Inklusion an erster Stelle: Der Ursprung des Burg-Laden

Über die Burg: Inklusion kann auch schick sein

Für das Team des Burg-Ladens stehen Inklusion und Integration an oberster Stelle. Deshalb werden unsere Produkte nicht nur in Werkstätten für behinderte Menschen sondern auch in anerkannten Integrationsbetrieben hergestellt.

Bei uns finden Sie hochwertige Produkte, die kaum auf dem freiem Markt zu finden sind. Dabei sind unser wichtigstes Asset unsere Partner und Zulieferer, die in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sowie Integrationsbetrieben hochwertige Produkte herstellen, und unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Behinderungen.

Weshalb Burg? Weshalb Inklusion?

Der Name “Burg-Laden” ist entstanden, weil am Anfang ein Ladengeschäft in bester Lage in der Münchner Innenstadt stand: In der Burgstraße, gleich neben dem Rathaus. Eine Mischung aus Naivität auf unserer Seite sowie nicht ganz einwandfreier Unternehmensberatung führte dazu, dass sich die Finanzierung am Tag vor der verabredeten Schlüsselübergabe in Enttäuschung und Luft auflöste. Doch jetzt sind wir hier, mit den großartigen Designs von Susane Brakus, mit einzigartigen Produkten unserer integrativ beziehungsweise (idealerweise) inklusiv  arbeitenden Zulieferer und Partner und unseren Angehörigen und Freunden mit kognitiven Einschränkungen, welche die Keimzelle für diese Idee und unser Engagement waren und sind.

In der öffentlichen Wahrnehmung ist Inklusion eine Marotte nörgeliger Eltern, die ihr behindertes Kind aufs Gymnasium klagen wollen. Dass diese Wahrnehmung falsch ist, muss eigentlich nicht diskutiert werden. Tatsächlich ist die Inklusion ein Menschenrecht im Rahmen der UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung seit 2009 in Deutschland verpflichtend. Das ist kompliziert und stößt auf viele Widerstände, doch befinden wir uns auf einem guten Wege. Besonders zu loben ist die Stadt München, die einzigartige Anstrengungen unternimmt.

Unsere Räume: Ankleidezimmer, Burg-Büro, Speisesaal, Burg-Küche, Prinzessinen und Prinzen.